Datenschutzwissen

a:2:{s:4:"unit";s:2:"h1";s:5:"value";s:72:"Neu auf dem Portal: Schwellwertanalyse und Datenschutz-Folgenabschätzung";}

Wenn Sie bei einem Verarbeitungsverfahren eine Risikoermittlung oder eine Datenschutz-Folgenabschätzung durchführen müssen, können Sie dafür ab sofort vorgefertigte Formulare einsetzen.

Zahlreiche Regelungen der DSGVO wie Melde- und Informationspflichten bei einer Datenschutzverletzung oder zur Durchführung einer Datenschutz-Folgenabschätzung und auch die Gestaltung der technischen und organisatorischen Maßnahmen hängen vom Risiko des Verarbeitungsverfahrens für die Interessen, Rechte und Freiheiten der Betroffenen ab. Es muss deshalb für jedes Verarbeitungsverfahren eine Risikoermittlung (Schwellwertanalyse) durchgeführt und geprüft werden, ob wahrscheinlich für die Betroffenen ein hohes Risiko vorliegt und eine Datenschutz-Folgenabschätzung durchgeführt werden muss.

Sowohl bei der Schwellwertanalyse als auch bei der Datenschutz-Folgenabschätzung empfiehlt sich eine systematische Vorgehensweise und eine standardisierte Dokumentation. Um die Durchführung als auch die Dokumentation dieser Maßnahmen zu unterstützen, haben wir die Formulare anhand der bisherigen Erfahrungen überarbeitet und erweitert. Die Formulare sind einerseits ein Leitfaden für eine systematische Durchführung der Maßnahme und unterstützen eine standardisierte Dokumentation. Die Formularmuster mit Erläuterungen zur Anwendung stehen Ihnen ab sofort zur Verfügung.

Download Risiko- und Schutzbedarfsermittlung (Schwellwertanalyse):

Download Datenschutz-Folgenabschätzung:

Zurück

Hier bloggt Ihre Redaktion.